Demokrit, 460 – 371 v.u.Z.

Demokrit, 460 v.u.Z. in Abdera bis 371 v.u.Z. in Abdera

Demokrit

Demokrit (griechisch: Δημόκριτος, Dēmókritos, „vom Volk auserwählt“; 460 v.u.Z. – 370 v.u.Z.) war ein antiker griechischer vorsokratischer Philosoph, der für seine Atomtheorie des Universums bekannt ist.

Er war ein Schüler des Leukippos, Begründer der Atomistik und Lehrer des Protagoras, lebte zwischen dem 5. und 4. Jahrhundert v.u.Z. Er gehörte der Abdera-Schule an und hatte ein breites Spektrum an Interessen, ist aber vor allem für seine atomistische Vorstellung des Universums bekannt, das nur aus Atomen und einem Vakuum besteht. Er ist als „Vater der Physik“ oder „Vater der modernen Wissenschaft“ bekannt.

Demokrit ist vor allem für seine Atomtheorie bekannt

Demokrit war wegen seines Materialismus einer der am meisten verleumdeten Gelehrten der Antike: Seine atomistische Philosophie stellte eine grundlegende Herausforderung für die teleologische Weltanschauung dar, die von Anaxagoras skizziert und dann von Platon in Timaeus und dem in einem Buch entwickelten Gesetz beschrieben wurde. Daher wurde diese Philosophie kurzfristig sowohl von Plato als auch von Aristoteles und seinen Nachfolgern entschieden bekämpft. In der Römerzeit stieß es mit den Stoikern zusammen. Später, im 6. bis 8. Jahrhundert, geriet die atomistische Tradition in Konflikt mit den Interessen christlicher Gelehrter, die uns nichts als die Werke des ebenso großen Demokrit, der Plato erbte, verurteilten und uns nichts zurückließen. La Fontaine spricht von Menschen, die über die Lehre vom Atomismus lachen, die Demokrit würdig sei, im Volk, bei den Abdritas, sie hielten Demokrit für verrückt. Die Malerin Camille Corot stellt Demokrit und Abdritan in einer Landschaft dar, die im Salon von 1841 ausgestellt und im Museum der Schönen Künste in Nantes aufbewahrt wird. Der griechische Philosoph Demokrit von Abdera war der Begründer des Atomismus und der induktiven Logik. In seiner Lehre bezeichnete er alle Vorgänge als Atommechanik. Durch ihre Bewegung in der Leere und ihre Verbindungen lassen sie die Erde und alle Dinge im Universum entstehen. Er erklärte auch das Vergehen der Dinge durch Atome, die sich wieder trennen. Die Seele besteht aus den kleinsten Atomen, die im ganzen Körper verstreut sind. Für Demokrit ist das höchste Gut des Menschen Glück, das durch Frieden und Ruhe des Geistes erreicht werden soll; was wiederum ein Gleichgewicht im Leben und den bewussten Umgang mit menschlichen Wünschen erfordert …

Demokrit schrieb auch über Poesie, Physik und Mathematik

Demokrit war auf mehreren Gebieten der Mathematik, einschließlich der Astronomie, bekannt. Er schrieb Werke über Zahlen, durchgezogene Linien und Volumen, die alle verschwunden sind und von denen uns nur die Titel bekannt sind. Seine geometrischen Werke konnten ihre Zeit vor der Veröffentlichung der Elemente des Euklid maßgeblich prägen . Nach Archimedes war es Demokrit, der entdeckte, dass das Volumen eines Kegels oder einer Pyramide ein Drittel des Volumens eines Zylinders oder Prismas mit gleicher Basis und gleicher Höhe beträgt, wenn man den Kegel als einen Stapel feiner Scheiben betrachtet. Eudoxus hat dies dann bewiesen. Demokrit war auch ein Pionier der Mathematik und Geometrie im Besonderen. Wir wissen dies nur durch Zitate seiner Werke (betitelt Auf Zahlen, Über Geometrie, Über Tangentialitäten, Beim Mapping, und Auf Irrationalen) in anderen Schriften, da der größte Teil von Demokrits Werk das Mittelalter nicht überlebte. Demokrit war einer der ersten, der feststellte, dass ein Kegel und eine Pyramide mit derselben Grundfläche und Höhe ein Drittel des Volumens eines Zylinders bzw. Prismas haben.

Quellen

1.https://wiki.edu.vn/wiki15/2020/12/22/demokrit-wikipedia/

2.https://www.trenfo.com/de/biografii-2/demokrit

3.https://de.frwiki.wiki/wiki/D%C3%A9mocrite

4.https://whoswho.de/bio/demokrit.html

5.https://de.frwiki.wiki/wiki/D%C3%A9mocrite

6.https://wiki.edu.vn/wiki15/2020/12/22/demokrit-wikipedia/

Kreirt mit Smodin